Life Balance

Fair Trade Kleidung in Köln: die besten Shops

Für viele bedeutet Fair trade immer gleich öko, hässlich, harte Wolle, die niemand an der eigenen Haut spüren will. Längst ist fair trade fashion viel mehr als kratzige Pullis, die nur von alten Kindergärtnerinnen getragen werden. Aus den Dritte Welt Läden sind super coole Concept Stores geworden. Hier findet ihr meine Favoriten aus Köln.

Green Guerillas

Foto von den Green Guerillas
Foto von den Green Guerillas
Die Green Guerillas sind in Köln gleich zwei Mal vertreten:

SHOP RATHENAUVIERTEL

ROONSTRASSE 82 – 84
50674 KÖLN
TEL. 0221 16914611

ÖFFNUNGSZEITEN

MO BIS FR 11.00 – 19.30 UHR
SA 11.00 – 19.00 UHR

SHOP SÜDSTADT

MEROWINGERSTRASSE 6
50677 KÖLN
TEL. 0221 99874155

ÖFFNUNGSZEITEN

MO BIS FR 11.00 – 19.00 UHR
SA 10.00 – 18.00 UHR

Wer organic und fair trade nur hört, dem schlafen in der Regel schnell die Füße ein. Anders bei den Green Guerillas. Hier gelingt der Spagat zwischen „fairer Kleidung“ und trendigen Schnitten, Farben und Stoffen, wie ich finde, sehr gut. Seit April 2011 bestechen die Green Guerillas durch moderne Mode, die man gutes Gewissens tragen kann. Mit 25 Labeln aus dem europäischen oder deutschen Raum kann hier nach Lust und Laune geshoppt werden – ganz egal ob Männlein oder Weiblein.

Diese Fair Trade Labels sind bei den Green Guerillas vertreten

armedangels (Köln)
bleed (Helmbrechts)
Braintree (London, UK)
Evermind (Köln)
FellHerz (München)
Feuerwear (Köln)
Glimpse Clothing (Stuttgart)
KnowledgeCotton Apparel (Herning, Denmark)
K.O.I – Kings Of Indigo (Amsterdam, The Netherlands)
Komodo (London, UK)
Kuyichi (Haarlem, The Netherlands)
LangerChen (München)
Miss Green (Amsterdam, NL)
Monkee Genes (Youlgrave, UK)
Nudie Jeans (Göteborg, Sweden)
PANTS to poverty (London, UK)
recolution (Hamburg)
THOKKTHOKK (München)
Up-rise (Leuven, Belgium)
VEJA (Paris)
Wunderwerk (Düsseldorf)

FairFitters

Foto von den Fair Fitters
Foto von den Fair Fitters

Philipp und Viola haben sich 2003 während des Studiums in Köln kennengelernt. Die zwei beschließen zu reisen und sind auch währenddessen auf die Idee gekommen, einen Eco Fashion Concept Store in Köln eröffnen zu wollen. Fairfitters war geboren. Und wo passt ein Fair Fashion Concept Store besser hin als ins belgische Viertel?

Auf ihrer Website sagen Philipp und Viola ganz genau, was ihnen wichtig ist:

Bei Fairfitters gibt es viele auserwählte Produkte von verschiedenen Marken, die fair und nachhaltig produziert werden. Genauer gesagt findet ihr in unserer Öko-Garage im Belgischen Viertel auf 120qm stylische Mode sowie Accessoires für Männer und Frauen, die ausschließlich unter ethisch korrekten Bedingungen hergestellt werden. Außerdem achten wir bei der Auswahl der Labels darauf, dass ihre Produkte umweltgerecht produziert und ökologisch korrekt weiterverarbeitet werden. In den meisten Fällen sind die Labels zertifiziert, z.B. durch GOTS (Global Organic Textile Standard) und/ oder die Fair Wear Foundation.

Wichtig ist für uns, dass alle Labels, auch die, die noch kein Zertifikat besitzen, ökologisch und sozial verantwortlich handeln und daran arbeiten, dass sich die Arbeitsbedingungen der Arbeiter in der Textilbranche stetig verbessern. Darüber hinaus unterstützen viele Labels soziale Projekte in der ganzen Welt.

Was gibt es bei Fair Fitters zu kaufen?

  • T-Shirts, Sweater, Hemden, Jeans, Stoffhosen, Blusen, Kleider, Röcke und Jacken aus Bio-Baumwolle, Tencel, etc.
  • vegane Mode und Schuhe
  • Sneakers von Veja
  • Ledertaschen und Gürtel aus vegetabil gegerbtem Leder
  • handgefertigter Schmuck aus Deutschland
  • Naturkosmetik und 5free Nagellackeo

Was ich persönlich auch hier wieder sehr zu schätzen weiß: Nur weil sie eco friendly und fair trade sind, sind sie noch lange nicht unmodisch oder weniger modern. Die Sachen sind super angesagt und eigenen sich am besten für den Stadtmenschen zwischen 25 und 45.

Adresse: Brüsseler Str. 77, 50672 Köln
Telefon: 0172 9827197

Plus & Minas

Wer auf Vintage und 50er Jahre Mode steht, ist hier genau richtig! Natürlich alles fair trade – keine Frage. 🙂 Da diese Mode gar nicht meins ist, kann ich die Sachen auch nur sehr schwer beurteilen. Aber viele meiner Bekannten gehen sehr gerne zu Plus & Minas. Wenn ihr erfahren wollt, welche Labels ihr hier kaufen könnt, dann klickt hier.

Adresse: Zülpicher Pl. 16, 50674 Köln

Öffnungszeiten: 

Geschlossen ⋅ Öffnet um 12:00 Mo

Telefon: 0221 2778600

Greenwich Man Time Herrenbekleidung

Foto von Greenwich Man Time Herrenbekleidung
Foto von Greenwich Man Time Herrenbekleidung

Nicht nur die Frauen, auch die Männer möchten mit gutem Gewissen schöne Kleidung tragen. Wenn du ein kölscher Jung bis, bist du hier genau richtig – bei Greenwich Man Time Herrenbekleidung. In Sachen Fair Fashion in Köln hat sich – neben dem belgischen Viertel – der Rathenauplatz als Hot Spot etabliert.  Auch der Fair trade Fashion Store für Männer sitzt hier und stattet umweltbewusste Männer mit moderner Kleidung aus.

Diese Fair Trade Labels sind bei Greenwich Man Time Herrenbekleidung vertreten

ARMED ANGELS
SAMSOE&SAMSOE
FALKE
BURLINGTON
STGM
FORVERT
HOMEBOY
HAMLET
RIVIERAS
ROKIN
LE RUE MARCE
HAPPY SOCKS
MINORONZONI
SUIT Denmark
WAC
HEMLEY
MUROEXE

Adresse: Engelbertstraße 12, 50674 Köln

Öffnungszeiten: 

Geschlossen ⋅ Öffnet um 11:00 Mo

Telefon: 0221 16894861

Funktionsschnitt

FunktionSchnitt Fotos: © Athenea Diapoulis
FunktionSchnitt Fotos: © Athenea Diapoulis

Die Jungs von Funktionsschnitt konzentrieren sich auf die Herstellung von Shirts. Und zwar nicht von irgendwelchem Shirt – sondern von Shirts aus besonderem Material: Merinowolle, Bio-Baumwolle, Tencel®/Bio-Baumwolle und Leinen.

Ihre Philosophie

Wir wollen Spezialist sein und zur führenden Marke avancieren, wenn es um besondere T-Shirts geht, die sich jedem individuellen Look perfekt anpassen. Es gibt T-Shirt-Marken wie Sand am Meer, aber kaum eine, die über optische Vorzüge hinaus einen Mehrwert bietet und dabei im Pricing zugänglich bleibt. Diese Lücke möchten wir mit FUNKTION SCHNITT schließen.

Analog zu den sechs Materialien Bio-Baumwolle, Tencel®, Leinen, Merino, Kaschmir und SeaCell™ mit ihren individuellen Trageeigenschaften und haptischen Besonderheiten, kreieren wir unterschiedliche Schnitte, die perfekt zur jeweiligen Qualität passen und ihre Vorzüge betonen. Diese Expertise deklarieren wir klar am Produkt selbst und kommunizieren sie über attraktiv gestaltete und informative Hangtags.

FunktionSchnitt Fotos: © Athenea Diapoulis
FunktionSchnitt Fotos: © Athenea Diapoulis
Adresse: Ehrenstraße 84, 50672 Köln

Magasin Populaire

Foto von Magazin Populair
Foto von Magazin Populair

Ein ebenfalls im belgischen Veedel ansässiger Fair Trade Store ist Magasin Populair. Hier findet man alles – von Kleidung im 50er Jahre Stil, über fair tarde Seife bis hin zu modernen Accessoires.

Diese Fair Trade Labels sind bei Magasin Populair vertreten

WON HUNDRED
BECKSOENDERGAARD
UNDERPROTECTION
NOVEMBER LINGERIE
SIMON ESE
SATYA
CATHERINE WEITZMANN
OAKWOOD
QWSTION
RAINS
ROCKAMORA
VANEWONDERLAND

BEAUTY

STOP THE WATER
DR. BRONNER’S

Adresse: Brüsseler Pl. 8, 50672 Köln
Telefon: 0221 5949704

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*